Quality

Tweer Lösenbeck Maschinen Hintergrund

Quality

Tweer & Lösenbeck

Tweer Lösenbeck ZertifikatTweer Lösenbeck ZertifikatTweer Lösenbeck Zertifikat
Tweer Lösenbeck Zertifikate

Quality

Tweer & Lösenbeck

Quality

Quality is not just a buzzword for us, but a consistent process with a decisive goal: “Zero defects” in every single work step.

In the mid-nineties, Tweer & Lösenbeck was one of the first screw companies worldwide to be certified according to DIN EN ISO 9001 and the environmental certification according to DIN EN ISO 14001 – followed by the automotive-specific quality standard ISO/TS 16949 in 2002. In order to continuously improve energy efficiency, the company’s energy management was certified in 2015. This was followed in 2018 by the conversion to the new automotive standard IATF16949.

This means that the company is now also certified in black and white: We manufacture and live quality that is consistently oriented towards customer benefit. An error rate of less than 50 ppm and reliable delivery promises are just two examples. We are not only continuously implementing this claim today. Tomorrow we will also face up to our responsibility for the environment and for the future of coming generations.

Management policy

The screw factory Tweer & Lösenbeck was founded in 1919 and has been located in Lüdenscheid ever since. It has been owned by the Pithan family since the 50s. As a pure contract manufacturer, Tweer & Lösenbeck develops and produces small screws and fasteners for the most demanding requirements – several million pieces a day.
For Tweer & Lösenbeck, quality is not just a buzzword, but a consistent process with a decisive goal: Zero defects” in every single step of the production process! The company’s position as a quality and innovation company is to be maintained and expanded in the future as well.

1. improving customer satisfaction
The primary goal is to maintain and further develop customer satisfaction. To this end, the company uses machines and mastered processes which take into account the high demands on the products to be manufactured and the careful handling of the environment and resources.
The internal and external interested parties of Tweer & Lösenbeck have been identified and the relevant topics are known. These issues are regularly monitored and evaluated with regard to possible risks and opportunities. Even in exceptional situations, the supply of customers with objection-free products can therefore be ensured.

2. improvement of processes, products and supply capability
Procedures are applied at all stages of product development which make it possible to detect faults easily, quickly and cost-effectively and to continuously improve the quality and environmental performance of processes and energy efficiency. All activities of the company that are directly or indirectly related to the production of high-quality fasteners are monitored and assessed for their quality and environmental impact.
The impact of new products or processes on quality and the environment is tested and evaluated by means of trial production. Further improvements are systematically derived from the findings. All employees are motivated and encouraged to participate in the process of continuous improvement.

3. improvement of employee competence/ satisfaction
Employees participate in all phases of product development, from contract review to product delivery, to improve quality and environmental performance, as well as energy efficiency. The expertise and skills available within the company are defined and ensured by appropriate measures.

4. improvement of the integrated management system
The consistent application of the management system is intended to secure the existence of the company and the existence of jobs in the long term, thus ensuring the supply of satisfied customers with continuously improved products and processes from Tweer & Lösenbeck.

5. gentle production processes
The production processes are designed in such a way that they correspond to the available state of the art. This is to ensure that production is as resource-efficient as possible, with low emissions, energy consumption and noise. Tweer & Lösenbeck constantly adapts its production techniques, products, aids and packaging to the latest findings and needs.

6. improving environmental performance
For years, Tweer & Lösenbeck has been one of the first companies to be certified according to the environmental standard ISO 14001. The aim is to optimise environmental performance and reduce environmental pollution.
Legal obligations and other requirements are fulfilled, and environmental aspects and key environmental figures are regularly determined and reviewed. All areas of the company are critically examined and continuously improved ecologically.
All employees of Tweer & Lösenbeck are involved in the implementation of the environmental management system and the necessary resources are provided.

7. optimisation of energy consumption and energy efficiency
The aim and obligation is to reduce energy consumption continuously in the long term and to increase energy efficiency. For implementation, an energy management system according to ISO 50001 was introduced.
Legal obligations and other requirements are fulfilled, and energy aspects and key energy figures are regularly determined and checked. All areas of the company are critically examined and projects to improve energy-related performance are derived and implemented.
All employees are involved in the implementation of the energy management system and the necessary resources are provided.

8. minimising environmental and energy-related risks
Employees are involved in environmental and energy activities and informed about the results. Employees are aware of the existing risks regarding safety, health, environment and energy. Possible risks are taken into account in the emergency plan.

9. code of conduct and ethics
As part of corporate responsibility, a code of conduct and ethics was drawn up, announced to employees and communicated to the public via the company’s website. For Tweer & Lösenbeck, these guidelines set out the common basis of values with regard to social and societal responsibility and fair competition.

10. occupational safety
Tweer & Lösenbeck strives for zero industrial accidents and does everything in its power to protect employees from occupational accidents and illnesses. The focus is on identifying and determining risks, and on eliminating them.

All our certificates are available in German, English and French. They are combined into one document by clicking on the corresponding certificate

Qualität

Tweer Lösenbeck Maschinen Hintergrund

Qualität

Tweer & Lösenbeck

Tweer Lösenbeck ZertifikatTweer Lösenbeck ZertifikatTweer Lösenbeck Zertifikat
Tweer Lösenbeck Zertifikate

Qualität

Tweer & Lösenbeck

Qualität

Qualität ist für uns kein Schlagwort, sondern ein konsequenter Prozess mit einem entscheidenden Ziel: “Null Fehler” in jedem einzelnen Arbeitsschritt.

Als eine der ersten Schraubenfirmen weltweit führte Tweer & Lösenbeck Mitte der Neunziger­jahre die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 sowie die Umweltzertifizierung nach DIN EN ISO 14001 – gefolgt von der automobilspezifischen Qualitätsnorm ISO/TS 16949 im Jahr 2002. Um die Energieeffizienz laufend zu verbessern wurde 2015 das Energiemanagement des Unternehmens zertifiziert. 2018 folgte die Umstellung auf die neue Automobilnorm IATF16949.

Damit ist auch schwarz auf weiß belegt: Wir fertigen und leben Qualität, die sich konsequent am Kundennutzen orientiert. Eine Fehlerquote von unter 50 ppm und zuverlässige Lieferzusagen sind nur zwei Beispiele dafür. Diesen Anspruch setzen wir nicht nur heute kontinuierlich um. Auch morgen werden wir uns der Verantwortung für die Umwelt und für die Zukunft kommender Generationen stellen.

Tweer Lösenbeck Qualität

Managementpolitik

Die Schraubenfabrik Tweer & Lösenbeck wurde 1919 gegründet und ist seitdem in Lüdenscheid ansässig. Seit den 50er Jahren ist sie im Besitz der Familie Pithan. Als reiner Auftragsfertiger entwickelt und produziert Tweer & Lösenbeck kleine Schrauben und Verbindungselemente für größte Ansprüche – mehrere Millionen Stück am Tag.
Qualität ist dabei für Tweer & Lösenbeck kein Schlagwort, sondern ein konsequenter Prozess mit einem entscheidenden Ziel: “Null Fehler” in jedem einzelnen Arbeitsschritt! Auch zukünftig soll die Position als Qualitäts- und Innovationsunternehmen erhalten und ausgebaut werden.
Im Rahmen seiner Tätigkeiten hat sich Tweer & Lösenbeck der Sorge um die Umwelt und der Nachhaltigkeit verpflichtet. Im Fokus steht die Vermeidung von Abfällen, der Einsatz wiederverwendbarer Materialien, die Optimierung der Arbeitsabläufe im Sinne der Umwelt, der sparsame Einsatz von Energie und Material, etc.
Die folgenden 10 Leitsätze dienen als Basis für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung und sind für alle Mitarbeiter verbindlich.

1. Verbesserung der Kundenzufriedenheit
Vorrangiges Ziel ist es, die Kundenzufriedenheit zu erhalten und weiter zu entwickeln. Das Unternehmen setzt dazu Maschinen und beherrschte Prozesse ein, die dem hohen Anspruch an die herzustellenden Produkte und dem schonenden Umgang mit der Umwelt sowie den Ressourcen Rechnung tragen.
Die internen und externen interessierten Parteien der Firma Tweer & Lösenbeck sind ermittelt und die relevanten Themen bekannt. Diese Themen werden hinsichtlich möglicher Risiken und Chancen regelmäßig betrachtet und bewertet. Auch in Ausnahmesituationen kann daher die Versorgung der Kunden mit einwandfreien Produkten sichergestellt werden.

2. Verbesserung der Prozesse, Produkte und der Lieferfähigkeit
An allen Stellen der Produktentstehung werden Verfahren angewandt, die es gestatten, leicht, schnell und kostensparend Fehlleistungen zu entdecken und die Qualitäts- und Umweltleistung der Prozesse sowie die Energieeffizienz fortlaufend zu verbessern. Alle Tätigkeiten des Unternehmens, die in direktem oder indirektem Zusammenhang mit der Produktion qualitativ hochwertiger Verbindungselemente stehen, werden überwacht und auf ihre Qualitäts-, Umweltauswirkungen beurteilt.
Der Einfluss neuer Produkte oder Prozesse auf Qualität und Umwelt wird durch Probefertigungen geprüft und bewertet. Aus den Erkenntnissen werden weitere Verbesserungen systematisch abgeleitet.
Alle Mitarbeiter werden motiviert und sind angehalten, sich am Prozess der kontinuierlichen Verbesserung zu beteiligen.

3. Verbesserung der Mitarbeiterkompetenz/ -zufriedenheit
Die Mitarbeiter der Firma Tweer & Lösenbeck wirken in allen Phasen der Produktentstehung von der Vertragsprüfung bis zur Auslieferung der Produkte an der Verbesserung der Qualitäts- und Umweltleistung, sowie einer Verbesserung der Energieeffizienz mit. Das Fachwissen und die vorhandenen Kompetenzen sind im Unternehmen bestimmt und durch geeignete Maßnahmen sichergestellt.

4. Verbesserung des ganzheitlichen Managementsystems
Mit der konsequenten Anwendung des Managementsystems soll die Existenz des Unternehmens und die Existenz der Arbeitsplätze langfristig gesichert werden und damit die Belieferung zufriedener Kunden mit ständig verbesserten Produkten und Prozessen der Firma Tweer & Lösenbeck gesichert sein.

5. Schonende Produktionsverfahren
Die Produktionsverfahren werden so gestaltet, dass sie dem verfügbaren Stand der Technik entsprechen. So soll eine möglichst ressourcenschonende, emissions-, energie- und lärmarme Produktion sichergestellt werden. Tweer & Lösenbeck passt seine Fertigungstechniken, Produkte, Hilfsmittel und Verpackungen ständig aktuellen Erkenntnissen und Bedürfnissen an.

6. Verbesserung der Umweltleistungen
Seit Jahren ist Tweer & Lösenbeck, als eines der ersten Unternehmen, nach der Umweltnorm ISO 14001 zertifiziert. Daher verpflichtet sich Tweer & Lösenbeck mit seinen umweltbezogenen Maßnahmen und Programmen alle Bereiche des Unternehmens kritisch zu durchleuchten und kontinuierlich ökologisch zu verbessern.
Ziele und Projekte zur Verbesserung der Umweltleistung werden abgeleitet und umgesetzt. Alle Mitarbeiter werden in die Ausführung des Umweltmanagementsystems einbezogen und die erforderlichen Ressourcen bereitgestellt.

7. Optimierung von Energieverbrauch und Energieeffizienz
Ziel und Verpflichtung ist, den Energieverbrauch langfristig und fortlaufend zu reduzieren sowie die Energieeffizienz in einem fortlaufenden Verbesserungsprozess zu steigern. Zur Umsetzung wurde ein Energiemanagementsystem nach ISO 50001 eingeführt. Energieaspekte und Energiekennzahlen werden regelmäßig überprüft.
Ziele und Projekte zur Verbesserung der energiebezogenen Leistung werden abgeleitet und umgesetzt. Alle Mitarbeiter werden in die Ausführung des Energiemanagementsystems einbezogen und die erforderlichen Ressourcen bereitgestellt.

8. Minimierung der umwelt- und energiebezogenen Risiken
Die Mitarbeiter sind in die Umwelt- und Energieaktivitäten einbezogen und über die Ergebnisse informiert. Die vorhandenen Risiken hinsichtlich Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Energie sind den Mitarbeitern bekannt. Möglichen Risiken wird mit der Notfallplanung Rechnung getragen.

9. Verhaltens- und Ethikrichtlinie
Im Rahmen der Unternehmensverantwortung wurde eine Verhaltens- und Ethikrichtlinie erstellt, den Mitarbeitern bekannt gegeben und über die Homepage der Öffentlichkeit kommuniziert. Diese Richtlinien halten für Tweer & Lösenbeck die gemeinsame Wertebasis im Hinblick auf die soziale und gesellschaftliche Verantwortung sowie den fairen Wettbewerb fest.

10. Arbeitssicherheit
Tweer & Lösenbeck strebt null Betriebsunfälle an und unternimmt alles, um die Mitarbeiter vor Berufsunfällen und -krankheiten zu schützen. Bei der täglichen Arbeit wird hierzu ein risikobasierter Ansatz angesetzt. Der Fokus liegt dabei auf der Ermittlung und Bestimmung von Risiken, sowie auf deren Beseitigung.

Alle unsere Zertifikate sind in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch vorhanden. Sie sind per Klick auf das entsprechende Zertifikat in einen Dokument zusammengefügt